Die unglaublichen Vorteile der klassischen Musik und wie Sie davon profitieren

Classical music offers several benefits to its listeners. (Image via pixabay / CC0 1.0)

Auch wenn die heutige Musikszene von modernen Formen wie Hip Hop, Rap, Pop usw. dominiert wird, gibt es immer noch Musikliebhaber, die lieber Werke von Vivaldi oder Mozart hören. Doch klassische Musik ist nicht nur eine weitere Form der Unterhaltung, sie bietet ihren Hörern viele nützliche Vorteile.

Transfereffekte – wie Sie von klassischer Musik profitieren

Verbesserung der Schlafqualität – Wenn Sie unter Schlafproblemen leiden, kann es sehr hilfreich sein, einige Minuten mit klassischer Musik zu verbringen. In einer Studie aus dem Jahr 2006wurde festgestellt, dass von Schlafstörungen geplagte Schüler, nach dem Hören von klassischer Musik ohne große Probleme schlafen konnten. In der Studie wurde auch den Krankenschwestern empfohlen, diesen Ansatz bei der Behandlung von Menschen mit Schlaflosigkeit anzuwenden.

Verbesserung des Gedächtnisses – Es gab schon lange die Theorie, dass Musik es dem Gehirn ermöglicht, neue Informationen zu akzeptieren und sie schneller abzurufen. Eine Studie, die diese Theorie erprobte, ergab, dass Studierende, die eine Vorlesung mit im Hintergrund gespielter klassischer Musik hörten, sich die in der Vorlesung diskutierten Dinge besser in Erinnerung rufen konnten als Studierende, die Vorlesungen ohne klassischer Musik im Hintergrund absolvierten.

Students who listened to a lecture with classical music played in the background were able to recall the things discussed in the lecture in a better way. (Image via pixabay / CC0 1.0)Studierende, die eine Vorlesung mit klassischer Musik im Hintergrund hörten, konnten sich besser an die in der Vorlesung diskutierten Dinge erinnern. (Bild von pixabay / CC0 1.0)

Niedrigerer Blutdruck – Das Hören von klassischer Musik ist auch eine gute Möglichkeit, den Blutdruck zu kontrollieren. Für ein paar Stunden klassische Musik zu hören, soll schon helfen, Stress abzubauen und gleichzeitig den Blutdruck zu senken. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, versuchen Sie, es sich zur Gewohnheit zu machen, jeden Tag klassische Musik zu hören. Zusammen mit der korrekten und zeitgerechten Einnahme ihrer Medikamente, sollte dies zu einigen positiven Ergebnissen führen.

Umgang mit Angst – Angst ist ein sehr häufiges Problem für Menschen heutzutage. Und klassische Musik bietet eine Lösung. Schwangere Frauen, die jede Woche klassische Musik hörten, sahen, dass sie ihre Angst und ihren Stress kontrolliert hatten. Auch vor Operationen wurde festgestellt, dass die Patienten ruhiger waren, wenn sie klassische Musik hörten, bevor sie unters Messer kamen.

Steigerung der Intelligenz – Wenn Sie regelmäßig etwas Zeit mit klassischer Musik verbringen, kann sich dies auf die Intelligenz auswirken. Tatsächlich ist diese Art von Musik bekannt dafür, die räumlich-zeitliche Wahrnehmung des Gehirns zu verbessern. Menschen, die nur 10 Minuten mit dem Hören von Mozart verbracht haben, erzielten ebenfalls bessere IQ-Werte, verglichen mit den Ergebnissen, die sie davor erreichten.

Originalartikel auf Englisch:

http://www.visiontimes.com/2018/08/19/the-incredible-benefits-of-classical-music.html

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code